30.09.2021
Durchbrechen Sie den Teufelskreis: Parodontitis durch Zahnfehlstellung

Jeder zweite Erwachsene und fast zwei Drittel der jüngeren Senioren leiden in Deutschland unter Parodontitis. Die chronische Entzündung des Zahnhalteapparats wird häufig ausgelöst durch eine Fehlstellung der Zähne und mangelnde Zahnhygiene, weil wichtige Bereiche des Mundes schwer zugänglich sind.

Wenn es um die Gesundheit der Zähne geht, denken die meisten Menschen lediglich an die Gefahr eines Zahnverlusts durch Karies. Doch nicht nur die gefürchteten „Löcher“ gefährden die Gesundheit im Mund, sondern auch die Parodontitis, die umgangssprachlich als Parodontose bezeichnet wird. Darunter versteht man eine durch Bakterien hervorgerufene Entzündung des Zahnfleisches und des Gewebes, das für die feste Verankerung des Zahns im Kiefer sorgt (Zahnfach, Zahnzement, Wurzelhaut). Es gibt Experten, die davon ausgehen, dass sogar 80 Prozent der Erwachsenen über 35 Jahren unter einer Parodontitis leiden. Diese Erkrankung ist der häufigste Grund für einen Zahnverlust im Erwachsenenalter, denn im fortgeschrittenen Stadium wird immer mehr Gewebe abgebaut und der Zahn verliert seinen festen Halt. In vielen Fällen ist dann der Zahnverlust nicht mehr vermeidbar.

Zahnfehlstellungen begünstigen das Entstehen einer Parodontitis

Anders als Karies bereitet die Parodontitis lange Zeit keinerlei Beschwerden und kann sich somit viele Jahre lang ungehindert entwickeln. Eine Ursache für diese Erkrankung sind Fehlstellungen der Zähne, denn diese erschweren die Zahnhygiene und begünstigen die Ausbreitung von Bakterien und Entzündungen. Nutzen Sie die kompetente Beratung in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie. Wir stellen fest, ob Sie von diesem Problem betroffen sind und leiten eine kieferorthopädische Behandlung ein, mit der die Ursache der Parodontose, die Zahnfehlstellung, beseitigt wird.

Vorteile einer kieferorthopädischen Behandlung:

• Beseitigung von Zahnfehlstellungen
  • Vermeidung fehlstellungsbedingter Zahnfleischerkrankungen
  • Verminderung des Kariesrisikos aufgrund erleichterter Mundhygiene
  • Vorbeugung oder Beseitigung von gesundheitlichen Problemen aufgrund bestehender Zahn- und Kieferfehlstellungen
  • Verbesserung des Aussehens und Steigerung des Selbstbewusstseins

Neben einem Engstand, der das vollständige Beseitigen von Plaque beim Zähneputzen verhindert, erhöht besonders der sogenannte „tiefe Biss“, also die Rückverlagerung des Unterkiefers, das Risiko, an einer Parodontitis zu erkranken. Des Weiteren ist der Kreuzbiss eine Gefahr für die Gesundheit des Zahnfleisches. Beim tiefen Biss und beim Kreuzbiss werden Zähne und Zahnfleisch beim Zubeißen direkt geschädigt. Das führt wiederum zur Bildung von vertieften Zahnfleischtaschen, in denen sich Bakterien festsetzen, ausbreiten und zu den Entzündungen führen, die in einer Parodontitis münden.

Beseitigung von Fehlstellungen mit modernen Behandlungsverfahren

Wir nutzen in unserer Fachpraxis für Kieferorthopädie modernste Diagnosemethoden und -instrumente, um Fehlstellungen möglichst frühzeitig zu erkennen. Im Kindesalter, wenn der Kiefer noch nicht ausgewachsen ist, werden mit einer kieferorthopädischen Behandlung besonders schnell die gewünschten Erfolge erzielt. Dafür stehen uns verschiedene Behandlungsmethoden zur Verfügung:

• Herausnehmbare Zahnspangen
  • Feste Zahnspangen
  • Unsichtbare Zahnspangen
  • Transparente Zahnschienen

In vielen Fällen kann beispielsweise ein Engstand mit einer herausnehmbaren Zahnspange, die zu einer Weitung des Kiefers führt, erreicht werden. Wenn dies nicht möglich ist, werden wir das Problem mit einer festen Zahnspange beheben. Moderne Damon Brackets bieten einen hohen Tragekomfort und ermöglichen das schnelle Erzielen des gewünschten Erfolgs. Mit der Lingualtechnik, bei der die Brackets an der Innenseite des Zahns befestigt werden, steht uns eine nahezu unsichtbare feste Zahnspange zur Verfügung. Eine weitere Option ist die Behandlung mit Alignern, transparenten, herausnehmbaren Schienen.

Wir beraten Sie umfassend und stellen Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten vor. Dank immer weiter verbesserter Behandlungsmethoden können wir außerdem unseren erwachsenen Patienten Möglichkeiten der Zahnregulierung anbieten, die nahezu unsichtbar und somit weder im Berufs- noch im Privatleben störend sind. Möchten Sie mehr über die Möglichkeiten der Regulierung von Zahnfehlstellungen erfahren? Dann vereinbaren Sie jetzt einen Termin für ein unverbindliches Beratungsgespräch.